Regioaktive aufgepasst! Hier ist der Fahrplan für die Kleinprojektförderung 2026: Förderanträge können ab dem 2. März bis zum 27. April eingereicht werden. Am 11. März wird es eine Online-Infoveranstaltung für Interessierte geben. Anmeldungen dafür gerne per E-Mail an info@leader-leila.de.
Menschen mit Ideen können sich bereits jetzt vorbereiten und Mitwirkende aktivieren. Nur mit dem Projekt darf natürlich noch nicht gestartet werden! In den nächsten Wochen präsentieren wir auf unseren Social-Media-Kanälen gute Ideen aus den letzten Jahren und aus anderen Regionen.
Folgt uns gerne:
Die einzelnen Projekte dürfen maximal 20.000 € kosten, die Förderquote beträgt bis zu 80 %, also maximal 16.000 €. Förderanträge sind während der Bewerbungsphase zu stellen und werden anhand einheitlicher Bewertungskriterien bepunktet. Alle eingereichten Projekte müssen sich einem der Handlungsfelder der LEADER-Region zuordnen lassen und eines oder mehr Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie unterstützen. Ein Blick auf die in den vergangenen Jahren geförderten Projekte lohnt sich zur Inspiration, aber viele weitere Ideen sind denkbar!
Aber Achtung: Förderfähig sind grundsätzlich nur Maßnahmen, die öffentlich zugänglich sind bzw. einen klar erkennbaren öffentlichen Nutzen haben, nicht dem reinen Eigennutz der antragstellenden Einrichtung bzw. des Vereins dienen und über die originären Tätigkeiten des Antragstellers/der Antragstellerin hinausgehen.
Nach dem Ende der Bewerbungsfrist am 27.4. werden alle eingegangenen Anträge geprüft, vollständig eingreichte, formal korrekte Anträge werden vom Projektauswahlgremium der LEADER-Region bewertet. Daraus ergibt sich eine Rangfolge, die vom Projektauswahlgremium der Region dann beschlossen wird. Nach der anschließenden Freigabe der Mittel durch die Bezirksregierung erhalten alle Projekte, die ins Förderbudget passen, voraussichtlich im Laufe des Juni und Juli ihre Bewilligung. Erst danach darf mit dem Projekt begonnen werden!
Alle bewilligten Kleinprojekte müssen bis Mitte November abgeschlossen sein, das ist bei der Planung zur Umsetzbarkeit der Projektidee wichtig zu berücksichtigen.
Du bist unsicher ob deine Idee ins Programm passt? Nimm gerne Kontakt auf für eine unverbindliche erste Beratung!
Anne Teller-Weyers, Lei.La-Regionalmanagerin










