Jetzt für die Zukunft der EU-Förderung für den ländlichen Raum stimmen

6. Mai 2025

Projekte in der LEADER-Region

Mehrwert für die ENtwicklung im Ländlichen Raum

Was haben der Skatepark in Kevelaer, die Alte Schule in Lüllingen, der Lebens-und Sinnesgarten nach Kneipp an der Gelderlandklinik und die Agri-Fun-Route in Straelen gemeinsam? Richtig: Alle Projekte konnten dank LEADER, einem Förderprogramm der EU, realisiert werden.
In den letzten achteinhalb Jahren wurden alleine in den vier Kommunen unserer LEADER-Region „Leistende Landschaft“ 26 LEADER-Projekte und zusätzlich 72 Kleinprojekte unterstützt. Weitere sind aktuell in Planung und teilweise kurz vor der Bewilligung.
 
Doch jetzt steht die Fortsetzung des europäischen Förderprogramms LEADER für die nächste Förderphase und damit auch diese besondere, finanzielle Unterstützung des ländlichen Raums auf dem Prüfstand. Die europäische Interessenvertretung der LEADER-Regionen „ELARD“ hat deshalb eine Petition gestartet, die europaweit eine Million Stimmen für die Zukunft des Programms sammeln will.
Mach mit und unterschreibe die Petition ganz einfach online unter www.elard.eu/petition_de.
Bis zum 15. Mai ist noch Zeit, jede Stimme zählt jetzt!

Eindrücke von LEADER-Projekten und Kleinprojekten in der Region