Unterwegs in der Region: Ausbildungsbörse in Kevelaer

8. April 2025

Kickern und Kontakte Knüpfen

Am Freitag, 4. April 2025 fand in der Zweifachturnhalle des Schulzentrums der Wallfahrsstadt Kevelaer die Ausbildungsbörse der Jugendberufsagentur des Jobcenters Kevelaer statt. Das Regionalmanagement war vor Ort und hat in zahlreichen, guten Gesprächen mit Schüler:innen, Lehrkräften und Unternehmen die Projekte „Jobkick Niederrhein“ und „Jobsurfing Niederrhein“ vorgestellt. Die Projekte wurden von den Wirtschaftsförderungen der Kommunen mit dem Lei.La-Regionalmanagement entwickelt und werden in Trägerschaft der LAG umgesetzt. Beide sind im Handlungsfeld „Regionale Wirtschaft, Wertschöpfung und Ernährung“ angesiedelt, haben das Ziel Unternehmen der Region in Bezug auf die Sicherung von Fach- und Arbeitskräften zu unterstützen und hier insbesondere Ausbildung als Einstieg ins Berufsleben in den Fokus zu rücken.

Über 50 Unternehmen hatten in der Halle ihre Stände aufgebaut und freuten sich über reges Treiben in den Gängen. Gesamtschule und Gymnasium hatten sich den Vormittag gut aufgeteilt, so das insbesondere die Schüler:innen ab der 8. Klassen aufwärts die Chance nutzen konnten sich beruflich zu orientieren und Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen.

Deutlich wurde, das die Stände mit interaktivem Angebot deutlich stärker frequentiert waren und mehr Ausmerksamkeit erregten. Einzelne Stände gingen in der Masse unter.

Unser Infopoint im Foyer braucht sich nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen, denn schnell wurde klar: Der Kicker zieht! Das ist auch die Kernidee des Ausbildungsevents „Jobkick Niederrhein“, das am 26. November 2025 das nächste Mal stattfinden wird. Die Serie macht dann Station im Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer. 

Aktuell können sich Unternehmen einen Kickertisch sichern und Teil der Kampagene „Jobkick Niederrhein“ werden. Im Paket enthalten: Sichtbarkeit im Rahmen der Kampagene, Vorstellungsvideo für die Jobkick-Plattform und zur eigenen Verwendung, ein gebrandeter Kicker und Beachflag für den Veranstaltungstag, Unternehmensnetzwerkevent am Vorabend… Dabei sein lohnt sich.